Kinderbetreuung bei den Waxlkindern in Grainau

Willkommen bei den Waxlkindern! Hier in Grainau gibt es zwei Gruppen. In jeder Gruppe werden bis zu zehn Kinder gleichzeitig betreut. Je nach Bedarf können einzelne Plätze auf 2 Kinder aufgeteilt werden.

Gruppe I in der Waxensteinstraße sind die Öffnungszeiten von Montag bis Donnerstag von 7:30 bis 15:00 Uhr und Freitag von 7:30 bis 12:30 Uhr.

In Gruppe II im Kurgästehaus werden die Kinder von Montag bis Donnerstag von 7:30 bis 13:30 Uhr und Freitag von 7:30 bis 12:30 Uhr betreut.
In beiden Gruppen wird warmes Mittagessen angeboten.

Die Teams bestehen aus je einer pädagogischen Fachkraft zwei Tagespflegepersonen in Teilzeit. Zusätzliche steht uns das Team des Kinderbüros Garmisch-Partenkirchen für die Ersatzbetreuung zur Verfügung.

Pädagogisches Konzept:

Unsere Ziele sind, die Entwicklung der Kinder zu weltoffenen, selbstbewussten und eigenständigen Persönlichkeiten zu fördern sowie sie in ihrem Bildungsprozess ganzheitlich und individuell zu begleiten. Wir bieten den Kindern Freiräume, in denen sie sich entfalten können und geben ihnen einen geordneten Rahmen zur Orientierung und Sicherheit.

Die kleine Gruppengröße von max. 10 Kindern ermöglicht eine familiäre und wertschätzende Betreuung sowie eine enge Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Tagespflegepersonen. Die pädagogische Arbeit basiert auf dem bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan.

Unsere Räume sind Bildungsräume. Bei der Gestaltung und Einrichtung war uns wichtig Geborgenheit und Sicherheit zu vermitteln, Raum für Entfaltung und kreative Entwicklung zu schaffen und die Lust auf Kreativität zu fördern. Die Kinder können je nach Bedürfnis in die Bewegung gehen oder im Lese- und Kuschelbereich bei Rückzugsbedarf zur Ruhe zu kommen.

Das Konzept sieht Kreativangebote im Jahreskreis vor. Genauso wichtig ist es uns, mit den Kindern regelmäßig die Natur zu entdecken und an der frischen Luft zu sein. Der nahegelegene Spielplatz und das direkte Umfeld der jeweiligen Gruppen, bietet hierzu viele Möglichkeiten.

Gruppe 1

           
    
   
  

Gruppe 2



Schreiben Sie uns eine E-Mail: waxlkinder@frau-und-beruf.net
Oder füllen Sie im Downloadbereich die Vermittlungsanfrage aus und schicken Sie uns diese zu.

Wir freuen uns darauf mit den Kindern durch Erforschen und Erkunden die Welt zu entdecken!

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Waxlkinder Grainau
Waxensteinstr. 10 und Parkweg 8
82491 Grainau
 
Tel. +49 151 25071065